Sie haben schon immer geplant, einen Website-Designer mit der Arbeit an Ihrer Website zu beauftragen. Ihre Pläne sind klar und Sie haben Ihre Inhalte vorbereitet. Was nun? Wie wählen Sie den besten Webdesigner oder das beste Webdesign-Unternehmen aus?
Schritt 1. Fragen Sie herum. Fragen Sie Freunde oder ähnliche Unternehmen, die in der Vergangenheit einen Webdesigner eingestellt haben. Fragen Sie nicht nur die Kontaktnummern der Webdesigner, sondern auch, wie es ist, mit dieser Person zusammenzuarbeiten. Finden Sie heraus, was während des Designprozesses passiert ist und was sie von den eingereichten Designs halten.
Schritt 2. Suchen Sie nach Kontaktinformationen. Verwenden Sie das Internet oder Ihr Telefonbuch, um die Namen und Kontaktinformationen von Webdesign-Unternehmen in Ihrer Nähe zu erhalten. Wenn Sie das Internet nutzen, werfen Sie einen Blick auf ihre bisherige Arbeit. Dann kontaktieren Sie jeden und fordern Sie ein Angebot an.
Schritt 3. Sehen Sie sich das Portfolio des Webdesign-Unternehmens an, aus dem Sie wählen. Sehen Sie, ob die Designs professionell aussehen, sauber und einfach zu verwenden sind.
Schritt 4. Sehen Sie sich die Erfahrung des Webdesigners oder der Webdesign-Firma an. Wie lange ist die Person oder das Unternehmen im Geschäft? Für wie viele Unternehmen haben sie entwickelt?
Schritt 5. Prüfen Sie, ob der Designer oder das Webdesign-Unternehmen mit den neuesten Trends im Webmarketing auf dem Laufenden ist. Nützliche, profitable Websites ziehen durch Suchmaschinenoptimierung und Usability sowie durch den Einsatz von Web 2.0-Strategien wie Social Media Marketing den richtigen Traffic an. Effektive Websites berücksichtigen SEO und Benutzerfreundlichkeit. Prüfen Sie, ob Ihr Webdesigner zumindest über Grundkenntnisse in beiden verfügt. Damit Ihre Website erfolgreich ist, müssen Sie in der Lage sein, eine erfolgreiche Internet-Marketing-Kampagne durchzuführen.
Schritt 6. Sehen Sie sich die vom Webdesigner oder Webdesign-Unternehmen vorgeschlagene Bearbeitungszeit an. Entspricht es dem Zeitplan der Pläne Ihres Unternehmens?
Schritt 7. Überprüfen Sie die Nutzungsbedingungen für Webdesigner oder Webdesign-Unternehmen und das Eigentum an Website-Dateien. Prüfen Sie, ob Sie mit den vom Designer festgelegten Bedingungen für die Zusammenarbeit mit Ihnen einverstanden sind. Siehe auch die Rechte, wem die endgültige Ausgabe gehört und welche Größen. Wenn dies nicht von Anfang an klar ist, werden Sie vielleicht überrascht sein, dass die von Ihnen in Auftrag gegebene Arbeit nicht Ihnen gehört und Sie möglicherweise extra bezahlen müssen, um sie zu erhalten.
Schritt 8. Sehen Sie, was der Webdesigner für After-Design-Services anbietet. Wird der Designer bei der Wartung Ihrer Website helfen oder wird vom Designer nur erwartet, dass er das anfängliche Design übernimmt?
Schritt 9. Sprechen Sie mit dem Designer. Ist es leicht, mit ihm/ihr zu kommunizieren? Sie sollten in der Lage sein, problemlos mit Ihrem Webdesigner zu kommunizieren. Sie sollten sich damit wohlfühlen, Probleme zu präsentieren, die Sie gelöst haben möchten. Ihr Webdesigner sollte respektvoll und schnell sein. Sie sollten beide Kompromisse eingehen können, was für die Zuschauer am besten funktioniert, nicht unbedingt Ihr persönlicher Geschmack.
Schritt 10. Suchen Sie nach früheren, zufriedenen Kunden. Sie können auf der Website oder im Blog des Designers nach Kundenstimmen suchen. Beachten Sie, was sie über den Designer zu sagen haben. Sie können auch versuchen, sie anzurufen (Sie können die Kontaktnummer des Webdesigners erfragen) und um Kommentare zum Designprozess und zur endgültigen Ausgabe bitten.