• Mon. Apr 29th, 2024

Was ist Paartherapie?

Byadmin

Apr 1, 2022

In unserer Kindheit lernen wir, mit Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen umzugehen, aber nur selten haben wir heutzutage geeignete Vorbilder, von denen wir “gesunde intime Beziehungen” lernen können. In der Paartherapie können die Partner lernen, was eine Affäre befriedigend macht und wo sie ihre Beziehung verbessern können.

Sich bei Ihrem Therapeuten wohlfühlen

Es ist wichtig, dass Sie sich als Paar bei Ihrem Therapeuten wohlfühlen, egal ob es sich um eine Frau, einen Mann oder ein “Therapiepaar” handelt. Geben Sie Ihrem Therapeuten ein paar Sitzungen, um zu spüren, ob Sie, Ihr Partner und die Art und Weise, wie der Therapeut mit Ihnen arbeitet, gut zusammenpassen.

Was Sie erwarten können

In der Paartherapie arbeiten Berater, Coaches und Therapeuten traditionell nach unterschiedlichen Theorien. Was Sie erwarten können, ist, dass Ihr Therapeut sich nach Ihrer Beziehungsgeschichte erkundigt, um zu verstehen, wie Sie als Paar zusammen gekommen sind und welche Herausforderungen Sie auf dem Weg dorthin bewältigt haben. In Paartherapie wird auch Ihre persönliche Geschichte einschließlich einiger Details über Ihre Herkunftsfamilie erhoben, um zu sehen, ob es in Ihrer Familiengeschichte Muster gibt, die sich wiederholen.

Einzelsitzungen – Paartherapie

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Mischung aus Paar- und Einzelsitzungen am besten funktioniert. Bei allen Paarthemen gibt es potenziell verborgene persönliche Herausforderungen, die vom Partner ausgelöst werden. Diese persönlichen Themen sind eine Einladung, sich mit ihnen zu befassen, und manchmal ist es für den Einzelnen besser, sie in seiner eigenen Zeit und seinem eigenen Raum zu bearbeiten.

In Paarsitzungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Paare besser lernen, ihrem Partner zuzuhören, wenn sie aufgefordert werden, erst zuzuhören und dann zu sprechen, anstatt sofort zu reagieren. Diese Struktur hilft ihnen oft, sich in der sicheren Umgebung der Therapie vollständig auszudrücken und auf der anderen Seite mit Geduld aktiv zuzuhören und die Reaktivität gering zu halten. Dies führt in der Regel dazu, dass der Fremdgehen verzeihen.

Nutzen Sie Ihren Therapeuten mit Bedacht

Als Paartherapeut schlage ich meinen Klienten vor, dass sie meine Zeit sinnvoll nutzen sollten. Sie müssen nicht in die Therapie kommen, um mich dafür zu bezahlen, dass ich ihnen dabei zuschaue, wie sie dieselben Streitereien wie zu Hause austragen. Diese Zeit sollte besser genutzt werden, um über die Gründe und Mechanismen nachzudenken, die zu den Streitigkeiten führen. 

Wie hoch ist die Erfolgsquote der Paartherapie?

Derzeit liegt die Erfolgsaussichten einer Paartherapie bei 70 Prozent. Etwa 80 Prozent der Therapeuten in privater Praxis bieten Paartherapie an. Nahezu 50 Prozent der Ehepaare haben eine Eheberatung in Anspruch genommen.

Bitten Sie um professionelle Hilfe 

Wenn Sie sich gefragt haben, ob eine Paartherapie das Richtige für Sie ist, dann versuchen Sie es doch einmal. Wenn die Emotionen hochkochen, ist Reaktivität fast unvermeidlich. Manchmal reichen all Ihre Bemühungen nicht aus, um die Muster zu ändern, in die Sie und Ihr Partner sich verstrickt haben.

By admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *