Die Sonne geht über Straßen unter, die mit Hausfrauen gefüllt sind, die Gemüse für das Abendessen einkaufen. Motorräder schlängeln sich in und aus der Hektik. Die gepflasterten Gassen sind rutschig vom Regen der letzten Nacht; alte Männer beobachten die Welt von oben in kunstvoll geschnitzten Fenstern im Newari-Stil. Es riecht nach gemischtem frischem und verfaultem Gemüse und das Summen von Gesprächen dringt an meine Ohren.
Mein Fahrer, sein knochendürrer Körper über die Lenkstangen des altindischen Rahmens gebeugt, seine drahtigen Beine pumpen den Holzklotz wie Hausierer und Schweiß rinnt ihm über die Stirn, während er die quietschende Rikscha durch die Menge navigiert. Von dort, wo ich in meiner Rikscha im nepalesischen Stil von meinem gut gepolsterten Sitz aus sitze, sehe ich die Szene vor mir klar. Niemand stößt mich an, niemand drängt mich, etwas zu kaufen, tatsächlich schleiche ich unbemerkt in der örtlichen Menschenmenge vorbei, darf mir nach Belieben die Sehenswürdigkeiten ansehen und meine Kamera nach Belieben auf die endlosen Sehenswürdigkeiten und Szenen von Kathmandu schießen und schießen hat anzubieten.
Die rikscha tour ist als Nahverkehrsmittel in ganz Asien verbreitet. Nepal hat seinen eigenen einzigartigen Rikscha-Stil, der einer Art Jinka ähnelt, die an der Rückseite eines stabilen Indien-Fahrrads befestigt ist. Diese beiden sitzenden Apparate werden alle mit einem farbenfrohen Baldachin, Bildern der verschiedenen Hindu-Götter und laut komisch klingenden Hörnern verehrt, die normalerweise aus Plastikflaschen hergestellt werden, und werden von den dünnen, aber täuschend kräftigen Beinen eines nepalesischen Fahrers angetrieben.
Die Fahrer variieren im Alter von scheinbar alt bis zu jung, um überhaupt die Hausierer richtig zu erreichen! Alle sind arm und verdienen einen mageren Lebensunterhalt mit ihrer täglichen Mühe, Einheimische zum Markt zu schleppen, Gepäck, Fleisch und Wasser hin und her zu transportieren, und gelegentlich holen die Glücklichen die gut bezahlte Fracht eines ausländischen Touristen ab!!
Jeder Fahrer ist ein individueller Charakter und sie alle haben ihre eigenen Geschichten zu erzählen, von Baji (alter Mann), der damit begann, Büffelkadaver vom Schlachthaus zur Metzgerei zu schleppen und nun seine Tage im lukrativeren Geschäft verbringt, indem er Touristen herumführt die Vier-Sterne-Hotels, Babu (Kleiner Junge), der auf der Straße aufwuchs, als seine Eltern starben, er sammelte Lumpen, um Geld zu sparen, um eine Rikscha zu kaufen, und jetzt verkauft er Damen der Oberschicht auf den Markt … und die tausend Indras, Keshaps, Deepkas und Biksahes dazwischen. So unterschiedlich ihre Geschichten auch sind, sie alle haben etwas gemeinsam, sie alle kennen diese Stadt genau und sie werden Sie alle mit einem einladenden Lächeln begrüßen und nichts lieber tun, als Ihnen ihr Kathmandu zu zeigen!
Meine Rikscha räumt den überfüllten Marktplatz in Asan und wir fahren in Indra Chowk ein, wo der Lassie Whallla eiskalte Lassies, frisch zubereitet aus lokalem Quark, in zwei Gläser gießt und je eines an den Fahrer und mich reicht. Mein Fahrer stellte mir diesen Ort zusammen mit vielen anderen lokalen Favoriten vor, wo man die billigsten und saftigsten Mangos kaufen, wo man das leckerste Momo (fleischgefüllte Dumping), den süßesten Tee und die köstlichsten Sekwa (Grill-Fleischspieße) der Stadt essen kann .
Unser nächster Halt sind die alten Gebäude am Kathmandu Durba Square, wir sausen an Kumari Ko Ghar (Haus der lebenden Göttin) vorbei, er ruft sie mit seiner sanften Stimme an und die lebende Göttin lächelt uns kurz von ihrem Fenster herunter, wo sie verbringen wird das meiste ihres jungen Lebens. Wir passieren Kasmandap, das ursprüngliche Gebäude hier, der Name bedeutet “Kathmandu-Haus”, und dieses riesige Bauwerk soll vor etwa 800 Jahren aus dem Holz eines Sal-Baums gebaut worden sein.