• Wed. Apr 24th, 2024

Einführung in die Shisha

Byadmin

Dec 19, 2022

Shisha ist eine Art Stickerei auf der Oberfläche von Textilien, um kleine Spiegel zu nähen, um ein hübsches Design zu erhalten. Tatsächlich bedeutet der Begriff “Shisha” Spiegel. Diese Art der Stickerei, die oft als Spiegelstickerei bezeichnet wird, ist in Indien und seinen Nachbarländern weit verbreitet. Anfangs wurden Glimmerstücke verwendet, um eine reflektierende Oberfläche zu erhalten, aber diese wurden später durch winzige Spiegel ersetzt. Heutzutage werden manchmal auch Pailletten und Plastikspiegel verwendet, aber Glasspiegel werden weiterhin verwendet und gelten als wünschenswerter und traditioneller.

Traditionell wurde „Shisha“ aus geblasenem Glas hergestellt, dessen Rückseite bemalt wurde, um es reflektierender zu machen. Dann wurde es sorgfältig geschnitten oder gebrochen. Diese Technik wird immer noch verwendet und das Endprodukt wird als “antike Shisha” bezeichnet. Solche Stücke von ‘HQD Wave werden wegen der leichten Fehler geschätzt, die sich bei der manuellen Glasherstellung einschleichen, und wegen des Unterschieds in Form und Größe als Ergebnis des Handschneidens. „Perfekte Wasserpfeife“ oder „Stickglas“, wie es oft genannt wird, wird maschinell hergestellt, ist dicker und weist keine Unvollkommenheiten in Größe oder Form auf.

„Shisha“ muss fest mit dem Tuch verbunden sein, damit dieses das Gewicht des Spiegels oder der „Shisha“ tragen kann. Diese Technik eignet sich besonders gut für Textilien mit kräftigen Drucken in leuchtenden Farben, bei denen Spiegel zusammen mit hübschen Stichen dem Gesamtdesign eine andere Dimension verleihen. Spiegelstickereien werden oft durchgeführt, um Taschen unterschiedlicher Größe, Behänge, Kleidung und Haushaltsgegenstände zu verschönern. Spiegel bilden einen integralen Bestandteil des Gesamtdesigns. Sie könnten einen Teil der in geometrischen Mustern angeordneten Motive bilden oder in einer Blume positioniert sein.

Entlang der Peripherie des Spiegels werden einfache Geradstiche in viele Richtungen angebracht, um ihn mit dem Stoff zu befestigen. Die Kanten des Spiegels sind etwas rau, damit sie den Faden samt Stoff aufnehmen können und somit den Spiegel in seiner gewünschten Position halten. Traditionell erfolgt die Befestigung des Spiegels am Stoff nur durch Stiche, ohne die Verwendung von Klebstoff oder Leim. Diese Ziernähte entlang des Randes des Spiegels halten den Spiegel nicht nur an Ort und Stelle, sondern bilden auch eine Designkomponente.

Menschen, die nicht gerne oder nicht in der Lage sind, der traditionellen Methode zu folgen, können fast ähnliche Looks erzielen, indem sie Plastikringe verwenden, die bereits mit Nähten um sie herum erhältlich sind. Solche Ringe sollen das Aussehen einer Zierleiste um den Spiegel geben. Sie können auch Stoffbahnen mit bereits eingenähten Spiegeln erhalten.

By admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *