Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass die Blockchain-Technologie für die Durchführung von Kryptowährungstransaktionen und den Erwerb von Bitcoins konzipiert ist, dringt Blockchain weiterhin in viele Lebensbereiche vor, darunter soziale Medien, Spiele, Gesundheitswesen und Immobilien. Diese Technologie soll die Geschäftseffizienz steigern, die Geschäftskosten senken und das Kundenerlebnis verbessern.
Blockchain kann als digitalisierte Datenbank beschrieben werden und gehört zu den digitalen Ledger-Technologien, die über keinen zentralen Datenspeicher oder eine zentrale Datenverwaltung verfügen. Warum ist das für Unternehmen von Vorteil? Dezentralisierung und Transparenz geben allen Teilnehmern die Möglichkeit, alle erfassten Daten einzusehen, die Sicherheit zu gewährleisten und den Überblick über wichtige Informationen zu behalten.
Hier gibt es Bereiche, in denen Blockchain bereits Einzug gehalten hat und in denen sich die Technologie als vertrauenswürdig erwiesen hat.
Beispielsweise ist das Supply Chain Management ein wichtiger, aber schwacher Teil der Arbeitsabläufe vieler Unternehmen. Die am Prozess beteiligten Parteien interagieren häufig nicht direkt miteinander und wenden dennoch papierbasierte Methoden zur Informationserfassung und -speicherung an. Blockchain macht den Papierkram vollständig überflüssig. Der Dokumentenfluss ist automatisiert und es werden auch digitale Zertifikate verwendet. Noch wichtiger ist, dass jedes zertifizierte Mitglied der Lieferkette Produkte vom Hersteller bis zum Verbraucher verfolgen und den Vertrieb von Fälschungen verhindern kann.
Angesichts des Ausbruchs von durch Lebensmittel übertragenen Krankheiten und weiterer Lebensmittelrückrufe haben mehrere Einzelhandelsriesen die Technologiedigitales Hinweisgebersystem in ihre Lebensmittelversorgungsketten implementiert. Früher dauerte es mindestens sieben Tage, ein einzelnes Produkt zu verfolgen, aber jetzt können Sie die Quelle eines Lebensmittels in Sekundenschnelle identifizieren.
Somit machte die Blockchain-Lösung den Rückrufprozess schneller, effizienter und kostengünstiger. Mittlerweile haben Kunden die Blockchain-Einführung in Verbrauchermärkten erlebt. Die chinesischen Walmart-Läden können beispielsweise einen QR-Code scannen und alles über ein Produkt erfahren, vom Standort der landwirtschaftlichen Betriebe bis hin zu Prüfzertifikaten.
Das Gesundheitswesen ist ein Bereich, in dem Blockchain-basierte Lösungen zu einer äußerst sicheren und transparenten Möglichkeit zur Verwaltung elektronischer Gesundheitsakten geworden sind. Sowohl Ärzte als auch Patienten erhalten die Erlaubnis, auf die Aufzeichnungen zuzugreifen und diese bei Bedarf zu verwenden. Gleichzeitig basieren Blockchain-Lösungen auf intelligenten Verträgen, die den Datenschutz in der EHR ermöglichen. Medizingerätedaten und klinische Studien werden verschlüsselt, auch Versicherungen können abgewickelt und gespeichert werden. Ein weiterer Anwendungsfall ist die Lieferkettenkontrolle von verschreibungspflichtigen Medikamenten und Geräten.
E-Commerce erfordert zunehmend die Blockchain-Technologie. Auch die Lieferkette ist hier ein wichtiger Aspekt. Die Überwachung von Waren und die Verwaltung von Vorräten ist oft eine entmutigende Aufgabe, aber Blockchain kann Unternehmen dabei helfen, ihre Bestände effizienter zu verwalten. Verbraucher, die ihr Geld und ihre Daten E-Commerce-Organisationen anvertrauen, sind besorgt über Datensicherheit und Transparenz, aber diese Probleme können mit der Entwicklung der Blockchain angegangen werden. Selbst geringfügige Änderungen bei Transaktionen sind in der Blockchain sichtbar und es ist kein Problem mehr, nachzuverfolgen, wer einen Fehler gemacht hat. Auch eine Zahlung in Kryptowährung ist möglich.
Der nächste Bereich bezieht sich tatsächlich auf den Handel mit Kryptowährungen. DeFi, die Abkürzung für Decentralized Finance, umfasst nicht nur einfache Vermögensübertragungen, sondern bezieht sich auch auf komplexere finanzielle Anwendungsfälle. Die Implementierung der Blockchain trägt zum Ausschluss von Intermediären bei und senkt somit die Kosten. Alle Transaktionen sind verschlüsselt und unveränderlich, und der Multi-Faktor-Authentifizierungsmechanismus erschwert den Zugriff unbefugter Mitglieder auf das System. Zu den jüngsten Neuerungen gehört die Möglichkeit, auf Peer-to-Peer-Kreditdienste und digitales Banking umzusteigen.